septembre 22, 2023

Was ist ein Arabisches Pferd?

Das Arabische Pferd ist die älteste verbesserte Pferderasse, bekannt für seine Geschwindigkeit, Ausdauer, Schönheit, Intelligenz und Sanftmut. Die lange Geschichte der Rasse wurde durch Legenden verschleiert, aber bereits im 7. Jahrhundert n. Chr. wurde sie in Arabien entwickelt. Das Arabische Pferd hat seine Qualitäten an die meisten modernen Rassen von Leichtpferden weitergegeben.

Körperbau und Erscheinungsbild

Das Arabische Pferd ist ein kompaktes, relativ kleines Pferd mit kleinem Kopf, hervorstehenden Augen, breiten Nüstern, ausgeprägtem Widerrist und kurzem Rücken. Es hat in der Regel nur 23 Wirbel, während andere Rassen normalerweise 24 besitzen. Die durchschnittliche Größe eines Arabers liegt bei etwa 15 Händen (ca. 152 cm), und sein durchschnittliches Gewicht variiert zwischen 800 und 1.000 Pfund (etwa 360 bis 450 kg). Er hat kräftige Beine und feine Hufe. Das Fell, der Schweif und die Mähne bestehen aus feinem, seidigen Haar. Obwohl viele Farben in der Rasse möglich sind, überwiegt die graue Farbe. Das berühmteste Gestüt befindet sich in der Region Najd in Saudi-Arabien, aber viele hervorragende Araber werden mittlerweile auch anderswo gezüchtet.

Was macht Arabische Pferde besonders?

Araber haben normalerweise dichte, starke Knochen und gute Hufwände. Sie sind besonders bekannt für ihre Ausdauer, und die Überlegenheit der Rasse in Distanzreitwettbewerben zeigt, dass gut gezüchtete Araber starke, gesunde Pferde mit überlegener Ausdauer sind.

Das Arabische Pferd wird wegen seines hohen Intelligenzniveaus, seiner Lernfähigkeit und seines ausgeprägten « Menschenverstands » bewundert. Diese Qualitäten, zusammen mit der natürlichen Geschwindigkeit und Ausdauer des Pferdes und seiner bemerkenswerten Schönheit, machen es zu einer der begehrtesten Pferderassen der Welt.

Insgesamt liegt der Reiz des Arabischen Pferdes in seiner einzigartigen Kombination aus physischer Fähigkeit, faszinierendem Aussehen und bemerkenswerter Intelligenz. Kein Wunder also, dass Araber weltweit hoch geschätzt und geliebt werden.

READ  Die Arabische Pferde (Arabische Pferderasse)